Team

Umfassende Qualität und Produktivität bei gleichzeitiger Entlastung der Umwelt stehen im Mittelpunkt unserer Innovationen.

Ernst Freydl, Dr., Dipl. Ing. ETH, Gründer, forschte nach Ausbildung in Agrarwissenschaften und Elektronik in der Pflanzenzell- und Molekularbiologie. Nach dem Studium, honoriert mit der ETH Medaille, war er 6 Jahre lang an Hochschulen tätig und danach über 10 Jahre in leitenden Positionen der Laborgeräteindustrie.

Erwin Bossart, Maschineningenieur FH, Partner, gründete 1991 die Bossart Engineering. Er entwirft und konstruiert Lösungen in den Bereichen Laborgeräte, Bodenreinigungsmaschinen, Verpackungsmaschinen und Textilmaschinenbau.

Martin Richiger, Produktionsleiter, Partner, ist gelernter Werkzeugmacher. Durch seine 10-jährige Tätigkeit als Schulungsverantwortlicher und Leiter Support einer CAD/CAM-Softwarefirma ist er mit den neuesten Technologien vertraut. Dieses Know-how setzt er seit Jahren als Produktionsleiter im Maschinenbau ein.

Martin Stamm, Maschineningenieur FH, Executive MBA, Partner, ist Maschinenbauer und Projektleiter mit grosser Erfahrung in verschiedenen Branchen. Er arbeitete mehr als 10 Jahre in der Laborgeräteindustrie als Projekt- und Konstruktionsleiter.

Werner Vontobel, Elektroingenieur FH, Betriebsingenieur STV, Partner, ist Gründer der Vontobel Engineerung und seit 25 Jahren erfolgreich in der Entwicklung von anspruchsvollen elektronischen Kontrollsystemen für die Medizinal- und Laborindustrie tätig.

Matthias Zäh, Industrial Designer FH, MAS ETH Caad, Projektleiter und Berater für Industrie- und Corporate Design bei iNLABTEC AG. Matthias Zäh ist Gründer und Senior Designer bei MAZ ZAEH Industrial Design.

Team

Comprehensive quality and productivity while reducing the burden on the environment are the focus of our innovations.

Ernst Freydl, Dr., Dipl. Ing. ETH, founder, did research in plant cell and molecular biology. Education in agricultural sciences and electronics. After his studies, honoured with the ETH medal, he worked for 6 years at universities followed by more than 10 years in leading positions in the laboratory equipment industry.

Erwin Bossart, mechanical engineer FH, partner, founded Bossart Engineering in 1991. He designs and constructs solutions in the fields of laboratory equipment, floor cleaning machines, packaging machines and textile machinery.

Martin Richiger, production manager, partner, is a trained toolmaker. He is familiar with the latest technologies due to his 10 years of experience as training manager and head of support of a CAD/CAM software company. He has been using this know-how for years as production manager in mechanical engineering.

Martin Stamm, mechanical engineer FH, executive MBA, partner, is a mechanical engineer and project manager with extensive experience in various industries.

Werner Vontobel, electrical engineer FH, production engineer STV, partner, is the founder of Vontobel Engineering and has been successfully developing sophisticated electronic control systems for the medical and laboratory industry for 25 years.

Matthias Zäh, industrial designer FH, MAS ETH Caad, project manager and consultant for industrial and corporate design at iNLABTEC AG. Matthias Zäh is founder and senior designer at MAZ ZAEH Industrial Design.