Systeme für serielle Verdünnungen im Beutel

Inlabtec hat im Jahr 2014 mit dem Serial Diluter TA (patentiert) das erste System für die serielle Probenverdünnung im Beutel auf den Markt gebracht. Darauf folgte der Serial Diluter SA, welcher statt 1 ml Pipettenspitzen die Verwendung von Halmspitzen ermöglicht. Auf Grund des Kundenbedürfnisses frei jede Art von Pipetten verwenden zu können, inklusive gefilterte Pipettenspitzen, wurde neu der Serial Diluter UA entwickelt und lanciert.
Lesen Sie unten mehr über die einzelnen Modelle und ihre Besonderheiten.

Serial Diluter UA

Verdünnungslösung und 10 ml Pipette anschliessen, Beutel einlegen und mit Verdünnen starten! Der neue Serial Diluter UA mit integriertem Mischer und intelligenter Überwachung garantiert zuverlässiges und effizientes Verdünnen von Proben für die Keimzahlbestimmung.
Die Arbeitsweise ist zu 100 % identisch mit der ISO Methode – anstatt in ein mit 9 ml Diluent gefülltes Reagenzglas wird in einen Beutel pipettiert. Der Serial Diluter UA ist als sechs- oder zwölf-stufige Variante erhältlich.

Serial Diluter TA

Beim Pioniermodell Serial Diluter TA wird die Probe samt Spitze in den Beutel gegeben. Danach spült der Diluent die Probe aus der Spitze gefolgt von einem sterilen Luftstoss in den Beutel.
Dieses bewährte Verfahren funktioniert zuverlässig mit allen Proben, welche in einem Lebensmittelkontroll-Labor anfallen. Der Serial Diluter TA ist ebenfalls als sechs- oder zwölfstufige Ausführung erhältlich.
Es ist zu beachten, dass im Unterschied zum Serial Diluter UA zum Verdünnen keine Pipettenspitzen mit Filter verwendet werden können. Der Grund dafür ist, dass die Verdünnungslösung ungehindert durch die Pipettenspitze strömen muss.

Serial Diluter SA

Die Arbeitsweise ist die gleiche wie beim Serial Diluter TA: Probe inklusive der Halmspitze in den ersten Beutel abgeben und den Dosierarm aufsetzen und per Knopfdruck automatisch verdünnen. Wie beim Serial Diluter TA strömt der Diluent zum Mischen und Verdünnen durch den Halm.

Systems for serial dilutions in bags

In 2014, Inlabtec launched the Serial Diluter TA (patented), the first system for serial sample dilution in bags. This was followed by the Serial Diluter SA, which allows the use of pipette straws instead of 1 ml pipette tips. The Serial Diluter UA has been developed and launched due to the customer need to be able to freely use any type of pipette, including filtered pipette tips.
Read more about the individual models and their special features below.

Serial Diluter UA

Connect the diluent and a 10 ml pipette, insert bags and start diluting! The new Serial Diluter UA with integrated mixer and intelligent process monitoring guarantees reliable and efficient dilution of samples for viable cell counts.
The procedure is 100 % identical to the ISO method – instead of pipetting into a test tube filled with 9 ml of Diluent, pipette into a filled bag. The Serial Diluter UA is available in six or twelve-stage versions.

Serial Diluter TA

With the pioneer model Serial Diluter TA, the sample is placed in the bag together with the tip. The diluent then rinses the sample from the tip followed by a sterile air blast into the bag.
This proven method works reliably with all samples examined in a food control laboratory. The Serial Diluter TA is also available in six or twelve stage versions.
Please note that in contrast to the Serial Diluter UA, no pipette tips with filter can be used for diluting. The reason for this is that the diluting solution must flow unhindered through the pipette tip.

Serial Diluter SA

The method of operation is the same as with the Serial Diluter TA: place the sample, including the tip of the stem, into the first bag and attach the dosing arm for automatic dilution at the touch of a button – it’s as simple as that! Like the Serial Diluter TA, the Diluent flows through the culm for mixing and diluting.